MENÜ

Beratungsangebot

Beratung für Privatpersonen

Beratung in der Arbeitswelt

Organisationsentwicklung

Über mich

Mein Name ist Melanie Junk.
Ich bin Beraterin – Coach – Supervisorin aus Leidenschaft

Ich unterstütze Menschen im privaten und beruflichen Kontext dabei, sich ihrer Fähigkeiten und Potentiale bewusst zu werden und diese authentisch im Alltag zu leben. In meiner Arbeit ist es mir wichtig, das persönliche „Chaos“ -das Anliegen- meiner Kundinnen und Kunden schnell und umfassend zu verstehen. Danach helfe ich dabei, dieses zu ordnen und zu strukturieren, um dann gemeinsam an einem stimmigen Lösungsweg zu arbeiten. Der Fokus liegt dabei immer auf der eigenverantwortlichen Entwicklung und Umsetzung passender Lösungsstrategien.

Mein Interesse am Menschen habe ich zum Beruf gemacht.

Während meiner langjährigen Berufstätigkeit als Erzieherin und Sozialpädagogin in unterschiedlichen Arbeitsfeldern der Sozialen Arbeit konnte ich umfassende Erfahrungen in der Beratung und Begleitung von Menschen sammeln.

Das Wissen aus meiner Tätigkeit als Koordinatorin verschiedener Projekte sowie als Leitungskraft eines öffentlichen Trägers bilden eine wertvolle Basis für die Beratung und Begleitung von Fach- und Führungskräften.

Der personzentrierte Ansatz von Carl Rogers mit seiner Haltung der Wertschätzung, Empathie und Authentizität sind Grundlage meiner Arbeit und Lebenseinstellung. Ich bin davon überzeugt, und durfte persönlich die Erfahrung machen, dass in jedem Menschen alle Ressourcen und Potentiale vorhanden sind, um sich auszudrücken, sich weiter zu entwickeln und zu wachsen.

Ich freue mich darauf, Sie persönlich kennen zu lernen.

Herzliche Grüße
Melanie Junk

VITA

Geboren 1980

Beraterin, Coach, Supervisorin und Trainerin

Begleitung und Unterstützung von Menschen bei persönlichen und beruflichen Themen: im Coaching von Führungskräften und in der Supervision von Gruppen und Arbeitsteams in den verschiedenen Feldern der Sozialen Arbeit, Schule, Hochschule, Verwaltung, Vereinen. Konzeption und Durchführung von Fortbildungen u.a. zu den Themen (Selbst-) Führung, Gesprächsführung, Teamentwicklung, Arbeitsorganisation und Zeitmanagement.

Erfahrung als Erzieherin und Sozialpädagogin

in unterschiedlichen Arbeitsfeldern der Sozialen Arbeit wie Frühe Hilfen, Kindertagesstätten, Schulsozialarbeit, Kinderschutz als auch in Erwachsenenbildung und Hochschule.

Führungskraft

langjährige Führungserfahrung im öffentlichen Dienst.

Praxis

Ich arbeite seit 2020 in gemeinsamer Praxis mit meiner Kollegin Agnes Schlechtriemen-Koß und meinem Kollegen Michael Schlechtriemen.

Alle Angebote können auch im Online-Format gebucht werden. Hierzu berate ich Sie gerne.

Qualitätsstandards und Mitgliedschaften

Deutsche Gesellschaft für Supervision (DGSv)

Gesellschaft für Personzentrierte Psychotherapie und Beratung e.V. (GwG)

Regelmäßige Fortbildung, Supervision und Intervision

Zusammenarbeit in kollegialen Netzwerken

Sie haben Interesse an meinem Angebot?

Vereinbaren Sie jetzt ein für Sie kostenfreies und unverbindliches Gespräch und lernen Sie mich persönlich kennen.

Blog